HOME  |   BLOGGERIN  |  DIY  |   OUTFITS  |   FOTOGRAFIE  |   LIFESTYLE  |   IMPRESSUM  |   DISCLAIMER

26 September 2013

Wiesn Wiesn Wiesn

Meine Lieben, in den letzten Wochen habe ich nahezu auf jedem Blog in meinem Dashboard einen Post zum Oktoberfest gelesen und um ehrlich zu sein war ich nahezu jedes Mal enttäuscht. Da berichten tatsächlich jedes Jahr immer wieder Leute von der Wiesn, die noch nie dort waren? Warum? Das versteh ich nicht. Auch mit den Versuchen das Ganze auf Bayrisch auszudrücken sollten manche lieber beim Hochdeutsch bleiben, denn es heißt weder "die Wiesen können kommen" noch "ich fahre zum Wiesn"..
Mit Wiesn sind nicht mehrere gemeint und es heißt auch nicht das Wiesn, sondern tatsächlich die Wiesn und das E zwischen S und N lässt man dabei einfach weg. Woher dieser Ausdruck kommt ist ganz einfach. Als das erste Oktoberfest anlässlich der Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese dort stattfand, war der Platz tatsächlich noch eine Wiese und zwar am Stadtrand von München. Heute ist von der Wiese wirklich garnichts mehr übrig, aber wenn ich mir vorstelle, dass zwei Wochen lang 6 Millionen Menschen über eine richtige Wiese trampeln, dann ist das wohl besser so.
Nachdem ich nur 25km von München entfernt wohne, bin ich von klein auf jedes Jahr mehrmals auf der Wiesn und dieses Jahr war ich auch schon zweimal. Am Sonntag im Bierzelt und gestern dann mit meiner großen Kamera und einer Freundin, einfach nur um ein paar Bilder zu machen. Nachher gehts dann auch wieder hin, denn wir haben heute einen Tisch vom Tanzen aus reserviert. Natürlich geh ich ganz traditionell auch im Dirndl, aber ich muss sagen, alle, die man so kaufen kann sind mir einfach zu mainstream und ich möchte nicht das Selbe haben wie 10 andere. Mein Dirndl hat meine Mama genäht und zwar war es ursprünglich ihr Hochzeitskleid. Damals war es lang, weit und hatte noch fette Puffärmel. Für mich hat sie es dann passend abgeändert und ich liebe es einfach, weil es keiner sonst hat. Was für mich auf jeden Fall zum Dirndl gehört, ist eine Bluse. Dieses Jahr scheint es irgendwie so Trend zu sein, Dirndl ohne Bluse anzuziehen, aber das sieht einfach unmöglich aus.
Was ich auch immer anhab ist eine Jeanshotpants drunter. Sieht ja keiner und das ist im Bierzelt wirklich praktisch, denn wenn man erstmal auf der Bierbank steht, können die Leute drunterkucken und fotografieren solang sie wollen, das macht mir nichts. Auch bei Fahrgeschäften ist das wirklich von Vorteil, denn die meißten sind auch eher Dirndl ungeeignet.

Unter der Woche vormittags kann man total gemütlich drüber laufen, Fahrgeschäfte fahren und in aller Ruhe in einem der Biergärten was essen. Das mach ich wirklich gerne, denn für mich ist die Wiesn mehr als ein "Absturz" im Bierzelt.

Ward ihr schonmal dort und hat es euch gefallen??













Kommentare:

  1. Erstmal; seid tagen bin ich jeden tag ajf deinen blog und war schon ganz gespannt was du als nächstes postest
    Du hast recht das viele was über die wiesn schreiben aber nie dort waren
    Ist mir auch schon aufgefallen
    Die bilder sind der hammer - dein dirndl ist der hammer ! Sehr schön! Besonders du siehst auf den bildern wunderschön aus :)
    Toller post!

    AntwortenLöschen
  2. Was für traumhaft schöne Bilder, besonders das Letzte gefällt mir gut. Ich würde auch gerne mal zum Oktoberfest fahren, doch leider hatte ich nie Glück und Urlaub bekommen. Also heißt es mal wieder auf das nächste Jahr hoffen.

    Liebe Grüße Kristina
    von www.kd-secret.com

    AntwortenLöschen
  3. Seehr schön geschrieben und echt tolle Bilder! Gefällt mir sehr sehr gut :-)
    Ich wohne übrigens in München:-)
    xx

    AntwortenLöschen
  4. Wow, deine Bilder sind seeeehr schön und die Bluse ist in meinen Augen auch ein Muss :D
    Also ich hab die Wiesn bislang noch nicht bestaunen dürfen :( Aber nächstes Jahr vielleicht!
    Griàs de ;) Miriam

    AntwortenLöschen
  5. Wie toll deine Bilder sind!!
    Ich mag die Farbe deines Dirndls total gerne :)
    Du schaust super aus!
    Liebst, Vicky

    www.gluehwurmi.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  6. Dein Dirndl ist wirklich wunderschön ♥ Meine Mama kommt aus Bayern und hatte an ihrer (ersten) Hochzeit auch ein wunderschönes Dirndl an und ich bin so so traurig, dass sie es nicht mehr hat!

    Auf meinem Blog veranstalte ich zurzeit ein kleines Giveaway mit Beauty Produkten aus Amerika :) CLICK HERE TO WIN ♥

    xx Jo Betty
    JoBettyB

    AntwortenLöschen
  7. Deine Fotos sind ja wundervoll geworden!♥
    Ich war schon öfters auf der Wiese, ist von Landshut (falls du es kennen solltest) auch nicht so weit. Eigentlich mag ich die Wiesn auch recht gerne, aber eher unter der Woche, wenn es sich einrichten lässt, am Wochenende sind dort einfach zuviele Betrunkene. Was ich immer wieder schade finde ist, dass es durch viele (bestimmte) Besucher eher einen Mottoparty-Charakter verliehen bekommt als den eines schönen, riesigen Volksfestes, das es ja eigentlich ist (diese schrecklichen von strunzbetrunkenen Menschen getragenen Faschingskostüme-.-)

    http://zwiedawurzn.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  8. du hast einen wirklich tollen Blog mit super schönen Bildern! :)

    AntwortenLöschen
  9. Wow, dein Dirndl ist wirklich hübsch! Hätte nie gedacht, dass es einmal ein Hochzeitskleid war! :) Ich war noch nie auf der Wiesn, hatte aber auch noch nie das Bedürfnis dazu, weil ich dabei immer nur an Betrunkene usw denken muss, eigentlich total schade!

    Liebe Grüße,
    Eleonora

    ♥ Mein Blog ♥

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schöne Fotos! Dein Dirndl sieht echt toll aus! :)

    Ich bin seit gestern zurück und muss sagen: ich fand die Wiesn toll! Leider haben wir an dem einen Tag nicht alles gesehen und das Wetter war echt schlecht, aber Spaß hats gemacht! Mein Freund war allerdings auch enttäuscht davon. Ist eben geschmackssache. ;)

    Und zu den Schuhen: Ich würde auch nie Stiefel oder Stiefeletten zu nem Dirndl anziehen. Das auf dem Bild sind Pumps mit kleinem Absatz (wurde für die Schuhe sogar von der Oma meiner Freundin gelobt, und die ist Trachtenschneiderin XD), vielleicht sieht das auf dem Bild nur komisch aus...

    Ich werd jedenfalls gern mal wieder hingehen. Die alte Wiesn haben wir zum Beispiel gar nicht sehen können... Dann eben nächstes mal! :)

    AntwortenLöschen
  11. Wow, deine Bilder sind echt schön! Da würd ich auch gerne mal zum Oktoberfest fahren...

    Liebste Grüße

    Andrea von andysparkles
    Follow me on Facebook

    AntwortenLöschen
  12. sehr schöne Fotos. War dieses Jahr nicht auf der Wiesn, mal sehen ob es sich nächstes Jahr ausgeht.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer rißeig über jeden einzelnen Kommentar und beantworte sie auch gerne :)

Eure Lila

PS: Konstruktive Kritik ist erwünscht :)