HOME  |   BLOGGERIN  |  DIY  |   OUTFITS  |   FOTOGRAFIE  |   LIFESTYLE  |   IMPRESSUM  |   DISCLAIMER

13 Februar 2014

Hallo 50mm

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor ca. einer Woche einen Wunsch erfüllt und mir ein neues Objektiv gekauft, von dem ich schon lange träume. Witzigerweise habe ich schon davon geträumt, bevor ich überhaupt meine Kamera hatte. (Nochmal zur Erinnerung, ich fotografiere mit einer Nikon D600).
Es handelt sich um das Nikkor AF-S 50mm f/1.8G. Vielen von euch sagt das jetzt vielleicht nicht wirklich was, deshalb möchte ich es euch kurz erklären.
50mm steht für die Festbrennweite. Es ist also kein Zoom Objektiv. Den Ausschnitt kann man also nur verändern, indem man näher hin oder weiter weg geht. Die Zahl 1.8 steht für die Blende. Diese wirklich kleine Zahl bedeutet eine sehr weit geöffnete Blende und einen unscharfen Hintergrund, was wirklich toll aus sieht, weil man Objekte richtig schön "freistellen" kann.
Außerdem kann man damit so ein schönes Bokeh machen.
Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit, das Objektiv bei einem shooting zu testen, aber ich habe selbst ein bisschen rumgeknipst und herausgekommen sind wirklich schöne Bilder.
Das Objektiv ist das Geld wirklich wert und gehört mit ca. 170.- € zu den "günstigeren" Objektiven. Von Canon gibt es natürlich auch eins, das ist mit knapp 100.-€ sogar noch günstiger. Die meißten fotografieren ja doch mit Canon soweit ich weiß..
Was jedoch bei so einer kleinen Blendenzahl recht schwer ist, ist richtig scharf zu stellen. Ich finde es im Autofokus noch schwerer, als manuell und es gelingt mir noch nicht immer. Aber Übung macht hier wohl den Meister. Für Objekte, die sich bewegen, würde ich jedoch sagen ist es fast unmöglich, weil der Schärfebereich einfach so klein ist.





Kommentare:

  1. Ein solches Festbrennweitenobjektiv habe und liebe ich auch, damit lichte ich eigentlich alle meine Outfits ab...

    AntwortenLöschen
  2. Ein tolles Objektiv, wir haben das auch!!

    AntwortenLöschen
  3. Vor zwei Wochen für meine canon gekauft und ich liebe es, aber leider noch nicht sooo oft benutzt :( aber super Bilder

    AntwortenLöschen
  4. Vor zwei Wochen für meine canon gekauft und ich liebe es, aber leider noch nicht sooo oft benutzt :( aber super Bilder

    AntwortenLöschen
  5. Bin gerade auf deinen Blog gestoßen und finde ihn total schön, hast eine Leserin mehr! Würde mich freuen, wenn du auch bei mir vorbeischaust!
    ♥, Elena
    Sometimes fabulous

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer rißeig über jeden einzelnen Kommentar und beantworte sie auch gerne :)

Eure Lila

PS: Konstruktive Kritik ist erwünscht :)